Fragen und Antworten zu Smart Home und DONEXON

Anbei haben wir die häufigsten Fragen unserer Kunden für Sie zusammengestellt und beantwortet, klicken Sie einfach auf das jeweilige Symbol.

Sollten Sie weitere Fragen, Wünsche oder Anregungen haben, so zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Was bedeutet eigentlich Smart Home? Was erwarten Sie? Ist die Anschaffung sehr teuer oder die Kostenreduzierung und Entlastung höher …

Hier finden Sie alles schnell und übersichtlich rund um den domo. Informationen, Installation, Konfiguration,  …

Alle Dokumentationen und Anleitungen zum Download.
domo, vamo TZ eco, vamo TZ pro, ...

Allgemeine Fragen

 

Smart Home ist sicheres Wohnen mit individuellen Komfort in Verbindung mit einem intelligenten Energiemanagement, das natürliche Ressourcen schont und Ihre Kosten reduziert. Hier zählt ebenso das Büro und Gewerbe zu den prädestinierten Orten der smarten Zukunft. Neben großen Einsparpotenzialen durch smarte Technik beim Energieverbrauch erhöhen Annehmlichkeiten und Sicherheit das Wohlbefinden und sorgen für mehr Motivation und Erfolg.

Sie entscheiden welcher Aspekt für Sie vorranging ist – Energie, Sicherheit oder Komfort – zusätzliche Erweiterungen und diese sukzessive mit bestehenden Systemen verbinden ist jederzeit möglich. Produkte, wie zum Beispiel Sensoren für Temperatur, Bewegung, Helligkeit oder Feuchtigkeit in Interaktion mit elektronischen Heizungsthermostaten, Rolladensteuerungen oder dem Garagentor, machen Ihr Zuhause effizienter, komfortabler und sicherer. Aufgrund der digitalen Vernetzung aller Komponenten können individuelle Wünsche und Vorgaben selbstverständlich jederzeit berücksichtigt und angepasst werden.

Die Bedienung und Verwaltung ist über eine zuverlässige App auf dem Smartphone bzw. Tablet oder über ein sicheres Webportal intuitiv und einfach möglich – auf Knopfdruck im Kinderzimmer alle Lichter ausmachen, nachsehen wer sich im Garten befindet, die Jalousien herunterfahren oder die Raumtemperatur automatisiert regeln. Für die Nutzung unseres Smart Home Konzepts benötigen Sie lediglich einen Internetzugang und können somit auch auf dem Nach-Hause-Weg, im Urlaub oder auf Geschäftsreise sicherstellen, dass zuhause oder im Büro alles nach Ihren Vorstellungen in Ordnung ist.

Dank DONEXON Smart Home wird es Ihnen leicht fallen, Energie zu sparen, Komfort zu genießen und die Sicherheit Ihrer Immobilie zu gewährleisten!

Eine Installation, Umstellung oder die Integration von bestehenden Komponenten ist oft mit weniger Aufwand verbunden als gedacht oder gar befürchtet. Dank modernster Technologie und Miniaturisierung der smarten Produkte ist in der Regel keine aufwendige Zusatzinstallation oder gar bauliche Arbeiten im Gebäude und der Raumstruktur notwendig.

Da bei DONEXON alle Geräte über gesicherte Funkstandards verbunden sind und dies somit keine neuen Kabel oder Zuleitungen erforderlich macht, ist es möglich, Ihr Zuhause oder Büro im Handumdrehen mit der Technik von Smart Home effizienter, sicherer und komfortabler zu gestalten. Ob zum Beispiel mit fertigen Zwischenstecker für eine schnelle Lösung zum Schalten von elektrischen Verbrauchern oder kleinste Schaltsysteme für den Unterputz-Einbau* hinter der schon vorhanden Steckdose oder dem Wand-Taster, wie und was entscheiden Sie.

Die  DONEXON App ermöglicht die komfortable Bedienung aller Komponenten und ist leicht verständlich und intuitiv. Neue Produkte lassen sich problemlos einbinden und konfigurieren.

Gerne beraten wir Sie oder erstellen auf Wunsch Ihr ganz individuelles Angebot.

*Diese Komponenten greifen in die Elektroinstallation des Hauses ein und dürfen nur durch ausgebildete Fachkräfte installiert werden, bitte beachten Sie hier unseren Installationsservice.

 

Smart Home Sicherheit im Objekt

Dank den intelligenten Sicherheitssystemen müssen Sie sich keine Sorgen um Ihre Sicherheit, Ihres Zuhauses oder des Büros bei Abwesenheit machen. Mit den verschiedenen Kamerasystemen, Bewegungssensoren, Alarmgebern und weiterer zuverlässigen Sicherheitstechnologien von DONEXON wird sichergestellt, dass ihr Eigenheim oder Ihre Geschäftsräume vor Einbrüchen und Vandalismus geschützt sind, noch bevor etwas geschehen kann.

Ein wichtiger Punkt im Bezug auf den Sicherheitsaspekt ist die Gefahrenabwehr und der Schutz von Familienangehörigen und Mitarbeitern. Zertifizierte und geprüfte Meldesysteme für Rauch, Feuer, Wasser und gefährliche Gase schützen Leben und Inventar. Erhalten Sie hier möglicherweise sogar von Ihrer Gebäudeversicherungen einen Bonus auf Ihre Zahlungen, der  auf den besseren Schutz und der Gefahrenreduzierung durch das Samrt Home System basiert.

Smart Home Sicherheit in der Bedienung

Der besondere Pluspunkt für die Nutzung von Smart Home ist der flexible nicht ortsgebundene Zugriff auf das System. Ob im Urlaub oder auf der Geschäftsreise, Sie benötigen lediglich einen Internetzugang. Hier haben Sie die bei DONEXON die freie Wahl, ob über eine App auf Ihrem mobilen Gerät oder systemunabhängig mit einem Browser direkt über ein Webportal, Ihr Smart Home System ist immer erreichbar. Alle Verbindungen werden gesichert und der Zugang ist nur mit Ihrem Passwort möglich.

Die Speicherung sämtlicher Daten erfolgt sicher verschlüsselt und nur lokal im DONEXON domo, also in Ihren eigenen vier Wänden und nicht im Internet (Cloud).

Donexon Basis

Wir von DONEXON arbeiten stetig daran, dass unser System und unsere Software bestmöglich geschützt und vor fremden Zugriffen aller Art sicher ist.

Sie benötigen eine Internetzugang mit W-LAN zur Anbindung der Basis ( bzw. ist auch ein USB auf RJ45 LAN Adapter für den kabelgebundenen Anschluss verfügbar).

Zum weiteren Einrichten benötigen Sie keine zusätzlichen Kabel, welche extra verlegt werden müssten. Unterschiedliche Smart Home Produkte werden mit der Basis einfach per Funk verbunden. Falls unterschiedliche Funkstandards genutzt werden, die passenden Erweiterungen dazu finden Sie im DONEXON Shop  Z-Wave, ZigBEE oder EnOcean Würfel.

Die DONEXON App erlaubt eine unkomplizierte Konfiguration und Kontrolle aller verbunden Komponenten sowie weiterer kompatible Haustechnik, Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik.

Alle DONEXON oder kompatible Produkte können, nachdem diese mit der Basis „domo“ verbunden sind, per App auf dem Smartphone oder Tablet und im Webportal gesteuert werden.

Verbinden Sie Ihr DONEXON Smart Home gerne auch mit kompatiblen Sprachassistenten, um alle Funktionen mithilfe von Sprachsteuerung verwenden zu können. Es besteht die Möglichkeit, den eigenen Account von mehreren Geräten aus zu nutzen, im Nachhinein Benutzer hinzuzufügen und zu verwalten.

Weitere Fragen? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Das Umrüsten von bestehenden Haushaltsgeräten ist nur bedingt möglich, da dies möglicherweise Zusatzmodule voraussetzt. Bitte prüfen Sie dies beim Hersteller Ihres Haushaltsgerätes.

Wenn das Haushaltsgerät bereits „smart“ ist, so ist es jetzt notwendig mit weiteren Geräten und allem voran natürlich mit der Basis des Smart Home System kommunizieren zu können.

Erweiterungsmodule von DONEXON ermöglichen die Integration zahlreicher Produkte anderer Hersteller, die unterschiedliche Verbindungsprotokolle wie Z-Wave, ZigBEE oder EnOcean nutzen. Bitte prüfen Sie dies beim Hersteller Ihres Haushaltsgerätes.

Fragen? Unser DONEXON Team ist für Sie da.

Wenn die smarten Geräte mit DONEXON kompatibel sind, werden sie mit der Basis „domo“ verbunden und sind dann sofort vernetzt.

Daran haben wir gedacht – Integration vorprogrammiert.

Zusatzerweiterungen ermöglichen die Integration zahlreicher Produkte anderer Hersteller mit DONEXON, die unterschiedliche Verbindungsprotokolle wie Z-Wave, ZigBEE oder EnOcean nutzen*. Bitte prüfen Sie dies beim Hersteller Ihres Haushaltsgerätes oder bei den Produkthinweisen.

Unser System bietet Ihnen damit neben der weiteren Benutzung bereits bestehender Systeme eine flexible und zukunftssichere Verwendung.

Wenn Geräte unabhängig vom Hersteller und der speziell angepassten App oder Software von der Basis aus gesteuert werden, kann man die Waschmaschine, den Lichtschalter oder die Kamera von unterschiedlichen Herstellern zentral steuern und vernetzen, nur so entsteht beste Effizienz, perfekte Sicherheit und spürbarer Komfort.

 

Natürlich können Sie unsere DONEXON Produkte ebenso mit anderen Smart Home Systemen nutzen – bitte beachten Sie hier jedoch die Spezifikationen Ihres bestehenden System und die Kompatibilität.

Sie haben schon eine Smart Home Lösung oder Produkte anderer Hersteller?

Auch daran haben wir gedacht – Kommunikation vorprogrammiert.

Kleine Zusatzerweiterungen ermöglichen die Integration zahlreicher Produkte anderer Hersteller, die unterschiedliche Verbindungsprotokolle wie Z-Wave, ZigBEE oder EnOcean nutzen. Fragen Sie uns einfach!

Außerdem lassen sich die Produkte mit dem Apple Homepod, Amazon Echo (Alexa) und dem Google Home verbinden. Diese Geräte sind Sprachassistenten, also Lautsprecher mit Sprachsteuerung, die Sie mit Ihrem Smartphone verbinden.

Im Fall einer notwendigen Reparatur  oder Defekt eines unserer Geräte oder für den Fall, dass eines der Geräte aus anderen Gründen ausgetauscht werden muss, ist DONEXON gerne für Sie da.

Bitte nutzen Sie dazu einfach unser Kontaktformular  oder

Telefon: 03695 6397167
Telefax: 03695 6397199
E-Mail: support@donexon.com

 

Ein Wartungs- und Reparatur-Service sorgt dafür, dass in Ihrem Smart Home alles einwandfrei funktioniert, dieser kann  per Kontaktformular, per Telefon oder per E-Mail gegen einen geringen Aufpreis beansprucht werden. Wir informieren Sie gerne.

Ja, der DONEXON domo ist gleichzeitig von verschiedenen Systemen aus zu erreichen.

Sie können über mehrere Smartphones, Tablets und auch im Web angemeldet sein.

Über die Einstellungen der App können Sie sich jederzeit von den verbundenen Geräten abmelden. Dazu muss man nicht einmal in der Nähe des gewünschten Gerätes sein. So verhindern Sie den ungewollten Zugriff auf Ihr smart Home, falls z.B. das Smartphone gestohlen wurde.

Datensicherheit an erster Stelle.

Keine Cloud notwendig, Ihre Daten bleiben Zuhause

Symbol mit Bedeutung keine Cloud benötigt

Die Nutzung ohne Zugang zum Internet ist selbstverständlich auch möglich – siehe unter Einrichtung DONEXON domo.

Load More

DONEXON domo

Der domo ist die intelligente Basis, die es ermöglicht mit modernen smarten Geräten über eine Funkverbindung zu kommunizieren. Mit Hilfe der kostenlosen Donexon App steuern Sie dann ihre Systeme von überall aus sicher und zuverlässig.

 

Das Würfelprinzip

Viele Geräte unterscheiden sich durch die Funktechnologie, die sie zur Kommunikation benutzen. Aus diesem Grund gibt es clevere Erweiterungen, die sogenannten Donexon modulos. Die kleinen Würfel sind für viele weitere Funktechnologien zuständig und ermöglichen nahezu grenzenlose Flexibilität in der Kommunikation mit hunderten von weiteren Produkten. Der domo ist dabei immer die zentrale Einheit. Er sammelt alle Informationen und überträgt diese an Ihr Smartphone. Vernetzen und steuern Sie nach Wunsch unterschiedlichste Geräte ganz einfach – ganz sicher.

Das DONEXON Konzept – flexibel, erweiterungsfähig und zukunftssicher.

Einfache Installation

Den Donexon domo richten Sie in wenigen Schritten ganz einfach selbst ein. Dazu müssen keinerlei Veränderungen in der Wohnung vorgenommen werden– Donexon Smart Home ist also auch für Mieter optimal geeignet.

 

Erweiterbarkeit

Der domo kann jederzeit mit modulos und somit um neue mögliche Funktechnologien erweitert werden. Sie  können also zunächst klein anfangen und nach und nach Ihr Zuhause individuell ausbauen.

 

Datenschutz

Alle Daten werden im domo und nicht im Internet gespeichert. So sind Ihre Daten immer sicher aufbewahrt.

 

Der domo wird in Deutschland produziert.

 

Steuerung per App

Dank der Donexon App ist Ihr Zuhause jederzeit nur einen Klick entfernt. Steuern Sie einzelne Geräte oder mit intelligenten Programmen, den „domoGRAMMEN“, ganze Szenarien.

domoGRAMME

domoGRAMME sind kleine Programme, die in der Donexon App für die verbundenen Geräte angelegt werden und nach Ihren Vorgaben ablaufen. Sie bestehen aus Auslösern, Bedingungen und Aktionen.

 

Mehr Informationen?

Mehr Informationen zum domo selbst und zu den Geräten, die Sie miteinander verbinden können, finden Sie im Donexon Online Shop.

Stromverbindung herstellen

Schließen Sie Ihren Donexon domo mit dem mitgelieferten Kabel und Netzadapter an das Stromnetz an.

 

Kostenlose Donexon App installieren

Installieren Sie die kostenlose Donexon App oder nutzen Sie die Web App unter  https://my.donexon.de/

   

Donexon App öffnen

Öffnen Sie die App und drücken den

Donexon einrichten“ Button.

Smartphone mit Donexon WLAN verbinden

Der domo besitzt zur Ersteinrichtung ein eigenes WLAN. Zur Ersteinrichtung wird damit eine Verbindung mit dem Smartphone hergestellt. Gehen Sie dazu in die Netzwerk Einstellungen Ihres Smartphones und verbinden dort das Gerät mit dem Donexon WLAN.

 

Donexon ID scannen oder eingeben

Auf der Unterseite des domo befindet sich die Donexon ID. Diese wird nun in der Donexon App eingegeben. Diese kann auch mit Hilfe des Kamera Buttons eingescannt werden.

Benutzer anlegen

Nach erfolgreicher Eingabe muss anschließend in der App ein Benutzer anlegt werden. Dieser Nutzer ist automatisch der Administrator und besitzt alle Rechte. Bitte die Anmeldedaten merken oder sicher notieren!

Mit dem WLAN-Netzwerk verbinden

Jetzt kann über die App der domo mit Ihrem lokalen WLAN-Netzwerk verbunden werden. Wählen Sie bitte dazu aus der angezeigten Liste Ihr WLAN-Netzwerk aus und geben zur Verbindung das Passwort ein.

Wenn Sie Ihren domo ohne Internetverbindung betreiben möchten, dann klicken Sie bitte unten im Bildschirm auf den Link und aktivieren dort den Stand- Alone-Modus. Dies ist jederzeit über die Einstellungen in der App zu ändern. Bedenken Sie aber, dass der Donexon domo im Stand-Alone-Modus nur in der unmittelbaren Nähe (WLAN) erreicht werden kann.

domo personalisieren

Ihr  Donexon System kann nun individuell personalisiert werden, dazu wählen Sie einfach ein bevorzugtes Icon und vergeben ein eigene Bezeichnung.

Platzieren Sie Ihren domo wenn möglich so, dass er zu jedem Gerät maximal einen Abstand von 15 m hat und offen steht. Um die Reichweite zu erhöhen, bitte den domo nicht hinter Möbelstücken oder dem TV Gerät plazieren.

Die Reichweite des domo beträgt in etwa 15 m, dies hängt allerdings stark davon ab, welche Wände oder Möbel sich dazwischen befinden.

Die Reichweite und Verbindung vom DONEXON domo zu einem Smartphone oder Tablet hängt natürlich davon ab, ob dieser über ein lokales WLAN-Netzwerk oder über den Stand-Alone-Modus betrieben wird.

   LED leuchtet grün

Alles ist im grünen Bereich. Der domo befindet sich im normalen Funktionsmodus, ist eingerichtet, mit dem Netzwerk verbunden und mit Strom versorgt.

LED leuchtet orange

Der domo braucht noch etwas Hilfe. Entweder ist noch kein Benutzer angelegt, oder die Netzwerkverbindung ist noch nicht eingerichtet.

 LED blinkt orange

Langsam:  Der domo verarbeitet Daten.

Schnell:     Es wurde gerade eine modulo Erweiterung abgenommen und die Verbindung dazu wird nun getrennt.

     LED blinkt grün

Langsam:  Der domo wurde gerade neu gestartet oder mit dem Strom verbunden und initialisiert nun das System.

Schnell:     Es wurde gerade eine modulo Erweiterung aufgesetzt und die Verbindung dazu wird nun hergestellt.

domo vom Strom trennen

Trennen Sie den domo von der Stromversorgung.

Reset drücken und domo einstecken

Halten Sie bitte den Reset-Knopf auf der Rückseite des domo gedrückt während Sie den domo wieder einstecken. Die LED blinkt nun 5 Sekunden lang langsam abwechselnd orange und grün.

 

Reset  loslassen,  wenn LED schnell blinkt

Wenn die LED schneller zu blinken beginnt, bitte den Reset-Knopf einfach loslassen. Sobald die LED wieder dauerhaft orange leuchtet, ist der domo wieder einsatzbereit und kann neu konfiguriert werden.

 

 

 

 

Stromversorgung sicherstellen


Stellen Sie zunächst sicher, dass der domo mit Strom versorgt ist.

 

Bei Login „Benutzer löschen“ drücken

Beim Login in die App finden Sie unter dem Anmelden-Button einen Link zum Löschen aller Benutzer. Drücken Sie bitte auf diesen Link.

Reset-Knopf kurz drücken

Drücken Sie nun kurz den Reset-Knopf auf der Rückseite des domo. Die LED auf der Rückseite blinkt 1 Minute lang orange.

In der App „Benutzer löschen“ drücken

Während dieser Minute sollte nun in der App der Button „Benutzer löschen“ angeklickt werden. Wenn die LED auf der Rückseite des domo dauerhaft orange leuchtet, war der Reset erfolgreich.

 

Was sind domoGRAMME?

domoGRAMME sind kleine Programme, die Sie selbst in Ihrer Donexon App für die verbundenen Geräte mit dem domo anlegen können. Sie bestehen aus Auslösern, Bedingungen und Aktionen.

domoGRAMM Auslöser

Es kann ein oder auch mehrere Auslöser definiert werden. Wie der Name schon sagt bestimmen Sie, wann bzw. wodurch dein domoGRAMM ausgelöst wird.

domoGRAMM Bedingungen

Eine Bedingung schränkt den Auslöser ein. Das heißt der domoGRAMM wird nur ausgelöst, wenn alle Bedingungen erfüllt werden.

domoGRAMM Aktionen

Hier definieren Sie was passieren soll, wenn das domoGRAMM ausgelöst wird.

 

 

 

 

Wird der WLAN Router mit dem DONEXON verbunden ist ausgetauscht oder ersetzt, so ist eine Neukonfiguration der Verbindung notwendig.

Stromversorgung sicherstellen

Stelle zunächst sicher, dass der domo mit Strom versorgt ist.

Reset-Knopf drücken bis LED  orange blinkt

Drücken Sie nun den Reset-Knopf auf der Rückseite deines domo. Halten Sie den Knopf für ca. 5 Sekunden gedrückt, bis die LED auf der Rückseite orange zu blinken beginnt.

Reset erfolgreich, wenn LED  orange leuchtet

Wenn die LED auf der Rückseite des domo dauerhaft orange leuchtet, war der Reset erfolgreich.

ACHTUNG:
Nach dem Reset befindet sich der domo wieder im Hotspot-Modus und macht sein eigenes unverschlüsseltes WLAN auf. Sie können sich jetzt mit dem internen WLAN per App wieder verbinden und die WLAN Verbindung des domos neu einrichten.

Dazu gehen Sie einfach auf die Einstellungen -> domo -> WLAN  -> Stand-Alone-Modus und deaktivieren diesen dort. Darauf erhalten Sie den Hinweis sich mit einem verfügbaren 2,4 Ghz WLAN zu verbinden. Wählen Sie dort einfach aus der angezeigten Liste ihr gewünschtes neues WLAN aus.

Wie der domo ganz einfach auch mit der Web App  über einen Browser eingerichtet werden kann, falls es Probleme bei der iOS oder Android App gibt, erfahren Sie hier:

Verbinden Sie ihr Laptop, Tablet oder Smartphone mit dem unverschlüsselten WLAN des DONEXON domos.

Öffnen Sie nun einen Browser und rufen dort die folgende URL auf: http://10.13.37.1:7681/webapp

In der geöffneten Webseite klicken Sie oben rechts auf “Donexon einrichten” und legen den ersten Benutzer an.

Anschließend melden Sie sich mit diesem Nutzer an und navigieren zu den Einstellungen :gear:️ der Web App. Dort wird nun das WLAN des domo mit dem bestehenden WLAN bei Ihnen Zuhause verbunden werden.

Jetzt sollte die Anmeldung mit der iOS und Android App wieder funktionieren. Wenn der  domo nun auch eine Internetverbindung hat, ist dieser wieder über https://my.donexon.de erreichbar.

Abbildung der Web App von Deonexon in einem Browser

Kann ich mehrere domos gleichzeitig verwenden?

Ja, es können mehrere domos gleichzeitig verwendet werden. Über das Menü der App werden ganz einfach die weiteren domos hinzufügt und dort kann dann jederzeit zwischen den verschiedenen domos gewechselt werden.

Donexon Basis

Stromversorgung sicherstellen

Stellen Sie zunächst sicher, dass der domo mit Strom versorgt und der Z-Wave Cube aufgesetzt ist.

Symbolabbildung Donexon domo mit Z-Wave Modul

Einstellungen: Z-Wave Gerät zurücksetzen

In den Einstellungen der
Donexon App zum Z-Wave modulo finden Sie einen Punkt „Z-Wave Gerät zurücksetzen“. Bitte klicken Sie diesen an und wählen anschließend das Gerät, das zurückgesetzt werden soll.

 

Reset-Anleitung in der App folgen

Passend zu dem ausgewählten Z-Wave Gerät erhalten Sie dann eine Anleitung zum Zurücksetzen. Folgen Sie dieser Anleitung. Dazu sollte das betroffene Gerät bereitgehalten werden, da zum Zurücksetzen ein Knopf oder Taster am Gerät betätigt wird.

Load More